Hallo Peter,
habs
hier schon mal angesprochen, aber vielleicht gehe ich das zu grobmotorisch

an.
Nach mehrmaligem Gebrauch geht die Nivellierung der roten Kugel nun besser und ohne Verzug. Habe es mir dennoch geschmeidiger vorgestellt.
Beim Feststellen der inneren Kugel wandert der Zielpunkt immer noch leicht nach oben, aber die nötige Hemmung ist wahrscheinlich schon früher da. Muss ich noch feinfühliger rum probieren.
Beweglich, mit leichter Friktion, quasi als Gimbal, geht es sehr gut

Das ist ja bisher auch der Haupteinsatzbereich.
Gruss
Klaus