Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2005, 18:58   #14
Rheinlaender

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jerichos
Das wollte ich gerade fragen, wie Du die Kamera eingestellt hast, dass das Bild schön scharf geworden ist. Nur Glück oder Try&Error oder ne spezielle Technik?
Zu anfangs ist es ein wenig Ausprobieren, danach hat man gewisse Fixpunkte im Raum an denen man seinen Kopf ausrichten kann. Man muß sich halt ein kleinwenig an der Umgebung orientieren. Sobald ich das raus habe, paßt der Bildausschnitt meist zu 85% von selber.

Danach fange ich an mehrere Bilder in Serie zu schießen und variiere ganz leicht die Kopfhaltung. Eines der Bilder paßt dann immer ganz gut.

Ausgelößt wird mit Kabelauslöser und jedesmal neu fokussiert, wobei beim anfänglichen einpendeln des Kopfes darauf geachtet wird das ich ein AF-Feld ziemlich genau auf einem Auge habe.

Es ist halt eine Mischung aus Tüfteln und Glück.

Zitat:
Die Ausleuchtung mit dieser Ringleuchte (hast ein Bild vom Aufbau? Das würd mich nämlich sehr interessieren) ist natürlich phantastisch. Wie Du gesagt hast, sehr weich, kaum Schattenwurf. Aber der Lichtreflex im Auge ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich denke mal, wenn man ihn entfernt, dann fehlt dem Auge die Lebendigkeit. Aber vielleicht ist es ein Versuch wert.
Mir persönlich gefällt der Reflex in den Augen sehr gut, es gibt dem Bild etwas Besonderes. Achte mal in einigen Musikvideos von Beyonce auf die Augen, Sie ist sehr oft so ausgeleuchtet.

Ein Bild vom Aufbau habe ich leider nicht aber ich schau mal wie ich diese Woche Zeit habe und mache einmal ein paar Bilder von dem Ringlicht.

Zitat:
Wie gesagt, ich würd mich über ein paar Tipps zur Aufnahmetechnik freuen, weil ich eigentlich ganz gerne von mir selbst Bilder mach (Ist ja sonst keiner da, der mich portraitieren will).
Achja, welche Brennweite, Belichtungszeit und Blende hast Du verwendet?
Kein Problem.....ich mache da nie ein Geheimnis draus. Das mit dem Ringlicht hab ich mal in der FC gesehen und mit etwas tüfteln hat es geklappt. Die Lichtsetzung ist sehr oft der Knackpunkt bei gestellten Bildern.

Fotografiert wurde mit dem Canon 50/1.8II, bei Blende 8.0, ISO 200 und einer Belichtungszeit von 1/60.

Ich stelle die Kamera dabei immer in den manuellen Modus und tüftle vorab die gewünschte Zeit/Blendenkombination aus. Die Automatiken bringen bei Studioaufnahmen selten gute Ergebnisse, das wirkt dann viel zu normal. Besonders wenn man bewußte Unter- oder Überbelichtungen als Style einsetzen will.