Zitat:
|
Zitat von agm
das AS-System arbeitet immer zu 100%
es ist dem system schnuppe ob da ein konverter vergrössert oder nicht. das wackeln der Kamera freihand wird dadurch ja auch nicht weniger oder mehr.
lediglich die software könnte in diesem fall 1,7 fach früher warnen.(gelbe Hand bei zu hoher Belichtungszeit)
LG
Andreas
|
Das AS funktioniert auf der Grundlage, daß 2 Gyro-Sensoren die Winkelveränderungen der Kamera horizontal und vertikal während einer "Wackelbewegung" erfassen und der CCD um den Weg verschoben wird, den sich das Abbild auf dem CCD durch die Wackelbewegung verschieben würde. Das Bild bleibt dadurch auf dem CCD quasi fest stehen.
Die Verschiebung des Bildes ist aber nicht nur vom Winkel sondern auch von der Objektivbrennweite anhängig (somit auch vom Einsatz von Konvertern).
Beispiel:
______ |Bildwinkel
Brennw | Hor. | Vert | Diag
_28mm |65.5°|46.4°|75.4°
_50mm |39.6°|27.0°|46.8°
100mm |20.4°|13.7°|24.4°
200mm |10.3°| 6.9° |12.3°
340mm___________ca.7,2° (entsprechend 1,7x Konverter)
(sorry für die blöde Formatierung der Tabelle, aber mehrere Leerzeichen nacheinander werden hier nicht dargestellt...)
Das bedeutet, daß das Antishake-System zur korrekten Kompensation von Wackelbewegungen die Information "Objektiv-Brennweite" benötigt.
Um eine Verwackelung von z.B. 1° auszugleichen, muß die Kompensationsbewegung des CCDs bei 28mm Brennweite also 11mm/75,4=0,15mm betragen.
Die 11mm sind die Bilddiagonale des D7x und Ax-CCDs.
Bei 200mm wäre die Kompensationsbewegung 11mm/12,3=0,89mm und bei 340mm wären es 11mm/7,2=1,53mm.
Wenn das AS den Konverter nicht berücksichtigt wird in diesem Beispiel der CCD um 0,89mm (f=200mm) bewegt und nicht um die korrekten 1,53mm (f=340mm).
Das sind dann 0,89/1,53=0,58=
58%.
Daher auch die Aussage "ca. 60%" in meinem vorherigen Posting.
Tom
PS:
Infos zu Bildwinkel-Brennweite:
http://www.digicamfotos.de/index3.ht...d.php?id=11460
http://www.foto-net.de/net/objektive/brenn.html