Zitat:
Zitat von GBayer
...
Das Fotografieren mit Film ist fraglos schwieriger. Gute Ergebnisse kriegt man nur, wenn man bereit ist vorher das Handwerk zu lernen. Wer weiß, wie man was tut, ausreichend Geduld mitbringt und für höchste Ansprüche auch die Bildentwicklung/Ausarbeitung selber macht, wird belohnt. ...
|
Prinzipiell schon richtig, aber zumindest die abschließende Bildentwicklung machten seinerzeit auch nur relativ wenige Enthusiasten.
In der heutigen, schnelllebigen Zeit wird sich diesen Zeitaufwand wohl keiner mehr antun (abgesehen von der "Chemie- Problematik").
Zitat:
Für die Massen ist es bequemer durch Versuch/Irrtum 100.000 Bilder zu fabrizieren und daraus vielleicht 5 Bilder per Jahr herzuzeigen.
|
Finde ich, ehrlich gesagt, eine Unterstellung bezüglich der Arbeitsweise anderer.
Vielleicht solltest Du nicht einfach von Dir auf andere schließen...
Meine Meinung:
In der Digitalfotografie habe ich die Möglichkeit auf relativ einfache Weise (im Post- Processing) noch gemäßigte Korrekturen machen zu können.
Das ist aber auch nur möglich, wenn das Ausgangsbild schon weitgehend "korrekt" aufgenommen wurde.
Mein Anspruch ist es (wie früher) Bilder aufzunehmen, die ich im Idealfall nachträglich gar nicht zu korrigieren brauche.