Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2019, 15:00   #3
Man

Belastbare Daten dazu (wie häufig ist Kamera xy defekt, wie aufwendig/teuer ist im Durchschnitt die Reparatur) hat höchstens der Herstweller (hier Sony) und, mit geringerer Datenbasis, vielleicht noch die für Sony tätigen Reparaturbetriebe.

Wer einen Kameradefekt hat, läßt sich (wenn er User des Forums ist) gerne hier darüber aus.
Wer keinen Kameradefekt hat, läßt sich (wenn er User des Forums ist) hier nicht darüber aus.
Threads mit Titeln wie "meine Kamera funktioniert immer noch" habe ich hier noch nicht gesehen - Titel wie "meine Kamera hat diesen Bug/Defekt, könnt ihr mir dazu etwas sagen?" gibt es hier häufiger.

Laß dich also bitte von den "Horrormeldungen" nicht verrückt machen, im Zweifel hast du bei Neukauf einer Kamera ja auch noch Garantie und Gewährleistung.

Bei Kameras mit separatem AF-Modul (SLTs, DSLRs, eigentlich auch beim LAEA4 für E-Mount) ist es sinnvoll, die verwendeten Objektive und die Kamera justieren zu lassen.
Erst erfolgt eine Grundjustierung der Kamera, dann werden die Objektive so eingestellt, dass sie möglichst gut mit der (justierten) Kamera scharf stellen.
Innerhalb der Garantiezeit ist das meines Wissens (einmal) kostenlos, ohne Garantie solltest du mit rd. 260 EUR für die Kamera und rd. 60 EUR für jedes Objektiv rechnen.
Einen guten Ruf dafür hat die Firma Schumann in Linz/Österreich.

Meine A99 (wie die A77II auch eine SLT) ist jetzt 6 jahre alt und hat rd. 65.000 Auslösungen auf dem Buckel - ich rechne da noch lange nicht mit einem Ausfall.

vlG

Manfred

vlG

Manfred