|
moin,
hier werden gerade munter zwei unterschiedliche Probleme durcheinander gewürfelt:
a) die Displayvergütung wird mechanisch beschädigt (Kratzer, Abrieb)
b) die Displayvergütung löst sich durch chemische Einflüsse auf (wolkige Auflösung)
Hier scheint mir eher (a) vorzuliegen, und das ist nicht das "bekannte Sony-Problem".
Hintergrund: Sony benutzt eine Antireflex-Folie auf der Kunststoffabdeckung des eigentlichen Displays. Aufbau also so: Display - Kunststoff - Folie - Antireflexschicht.
Der ganze Aufbau ist verklebt, sonst wäre der nicht dicht und normaler Schweiß würde das eigentliche Display innerhalb weniger Tage zerstören.
In beiden Fällen kann man bei zumindest manchen Modellen die Folie mit der teilweise zerstörten Antireflexschicht abziehen. Ich habe das bei einer NEX-5 gemacht, die durch chemische Einflüsse zerstört wurde (wolkige Auflösung der Antireflexschicht). Anwärmen (Fön, maximal handwarm!), an einer Ecke mit Skalpell oder Cutter vorsichtig anheben, Isopropanol, einwirken lassen und dann ziehen. Es klebt extrem gut, man muss mehrfach nachwärmen und Isoporp nachgeben. Danach reinigen, und in staubfreier(!) Umgebung ein Schutzglas oder eine starke Schutzfolie nach Geschmack aufbringen.
Mir ist kein Schutzglas/Folie bekannt, das so gut entspiegelt ist wie die Originalbeschichtung. Leider ist die auch empfindlicher. Man hat daher die Wahl: maximale Entspiegelung und empfindlich oder schlecht/mässige Entspiegelung und weniger empfindlich.
-thomas
|