Zitat:
Zitat von dey
Wie ich schon mal geschrieben habe hat C1 einen Skalierungs-Bug beim jpg-Export. Somit ist externe Skalierung zumindest bei C1 ein Thema.
|
Und wie ich glaube schon mal geschrieben zu haben, kann ich das Problem hier auch mit Gewalt nicht reproduzieren, weder mit Version 10 noch mit Version 12.

→
Bild in der Galerie
Da muss irgendwas an deiner Installation komisch sein. Spiel mal mit den Einstellungen für Vorschaubildgröße und Hardwarebeschleunigung.
Zitat:
|
Auch hier ist C1 eher mäßg, zumindest was die Einstellmöglichkeiten angeht. Es existiert nur der Prozenteinsteller.
|
Zu viele Einstellmöglichkeiten sind auch nicht gut

. Bei Paint Shop Pro kann man zig Einstellungen für JPEG-Kompression und Chroma-Subsampling machen (einschließlich echtem "Lossless JPEG"), die alle standardkonform sind, aber nur ein Bruchteil davon kann dann auch von "normalen" Programmen wieder gelesen werden.
C1 speichert immer 4:4:4, also ohne Chroma-Subsampling. Nach meiner Erfahrung sind bei gleicher Dateigröße die Ergebnisse mit 4:4:4 und höherer Kompression in der Regel auch ansehnlicher als mit geringerer Kompression und dafür 4:2:0-Subsampling. Also selbst wenn ich es einstellen könnte, würde ich es nicht anders machen.