Thema: JPEGmini
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2019, 19:51   #10
usch

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wie ich schon mal geschrieben habe hat C1 einen Skalierungs-Bug beim jpg-Export. Somit ist externe Skalierung zumindest bei C1 ein Thema.
Und wie ich glaube schon mal geschrieben zu haben, kann ich das Problem hier auch mit Gewalt nicht reproduzieren, weder mit Version 10 noch mit Version 12.

Bild in der Galerie

Da muss irgendwas an deiner Installation komisch sein. Spiel mal mit den Einstellungen für Vorschaubildgröße und Hardwarebeschleunigung.

Zitat:
Auch hier ist C1 eher mäßg, zumindest was die Einstellmöglichkeiten angeht. Es existiert nur der Prozenteinsteller.
Zu viele Einstellmöglichkeiten sind auch nicht gut . Bei Paint Shop Pro kann man zig Einstellungen für JPEG-Kompression und Chroma-Subsampling machen (einschließlich echtem "Lossless JPEG"), die alle standardkonform sind, aber nur ein Bruchteil davon kann dann auch von "normalen" Programmen wieder gelesen werden.

C1 speichert immer 4:4:4, also ohne Chroma-Subsampling. Nach meiner Erfahrung sind bei gleicher Dateigröße die Ergebnisse mit 4:4:4 und höherer Kompression in der Regel auch ansehnlicher als mit geringerer Kompression und dafür 4:2:0-Subsampling. Also selbst wenn ich es einstellen könnte, würde ich es nicht anders machen.