Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2019, 09:59   #19
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.007
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wie sichere ich meinen Zugang mit nur einer HW ab?
Das ist die Herausforderung, die FIDO2 mit sich bringt und an der wohl auch noch gefeilt wird.

Die einfachste Möglichkeit ist der Einsatz eines Hardware-Tokens am Schlüsselbund oder an einem sicheren Ort hinterlegt (siehe PDF Link im ersten Post). Aber das ist ja die zweite Hardware, die du ausschliessen möchtest.

Ich hab das FIDO2 Prinzip als zweiten Faktor bei Dropbox eingestellt, und Dropbox handhabt das so, dass mir am Ende des Registrierungsvorgangs ein Backupschlüssel angezeigt wird, den ich ausdrucken und sicher verwahren kann. Sollte ich dann mal die Hardware wechseln, sollte ich ähnlich wie beim "Passwort vergessen" Vorgang einen "Schlüssel ersetzen" Vorgang starten können, bei dem ich mit dem Backup Schlüssel meine Identität bestätigen kann. Das habe ich aber noch nicht durchgespielt ...

Klar darf dieser Backup Schlüssel nicht als ScreenShot auf dem PC im Bilderordner landen, damit wäre die Sicherheit ja ausgehebelt und jemand, der meinen PC gehackt hat, hätte dann auch Zugriff auf meine Dropbox ...

Also Backup Key schön ausdrucken und sicher verwahren oder in einen VeraCrypt Container versorgen

Ich bin sicher, es wird noch verschiedene Ansätze geben, um beim Wechsel des Handys einen neuen Schlüssel mit dem Account zu verknüpfen.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten