Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2019, 16:00   #7
Mudvayne

Wenn du 77er Filter hast, nimm das Batis. Es ist auch weit abgeblendet sehr gut, offen auch ausreichend. Dann haben alle deine Objektive dieselbe Filtergröße.

Das GM ist flexibler und 2mm weiter und hat über den gesamten Brennweitenbereich keine Schwächen (F4-11). 2.8 nutzt man ja meist nur für Sterne und da zeigt es eine ausreichende Schärfe. Scharf sind beide mehr oder minder (für Weitwinkelverhältnisse). Das GM ist vergleichbar mit dem 24-105 in dem Punkt. Blendest du sehr viel ab und auch weit (F16+), schlägt sich das GM leider nicht gut.

Falls dich Filter gar nicht interessieren, würde ich das Sigma 14-24 in den Ring werfen. Aber Achtung: Gewicht. Da ist das GM etwas besser. Das 14er Sigma ist zu speziell und schwer.

Wenn du länger wanderst und neben dem 24-105 nur eine Ergänzung brauchst, ganz klar das Batis. Willst du alle drei Objektive mitnehmen, auch ganz klar das Batis. Beim GM wäre es dann schon eine "entweder/oder"-Entscheidung, ob Tele oder Weitwinkel. Ich habe das GM, weil ich die paar Millimeter mehr brauche. Da sind 16mm aber öfter auch mal nicht ganz ausreichend. Eben Kompromiss durch und durch.