Ich habe es inzwischen aufgegeben, turboengine zu antworten, der weiß ja auch ohne meine Hinweise und Einwände schon alles viel besser! Glaubt er zumindest!

Was natürlich nicht heißen soll, dass ich mich aus der Diskussion hier zurückziehe. Dafür ist das Thema "Klimawandel" zu wichtig.
Hier auch noch ein Gedanke am Rande des Themas:
Durch geschickte gewählte Feindbilder, Rhetorik und gefälschte Bildaussagen ließen sich schlecht informierte Menschen schon immer beeindrucken. Ein Trost, dass man bisher damit meistens "nur" auf Zeit manipulieren konnte. Trotzdem sehr oft mit fatalen Folgen und einem bösen Erwachen. Und zu dumm, dass die Zeche seltener die Drahtzieher sondern häufiger die Mitläufer bezahlen!
Ich vermute, dass in den "sozialen" Medien der Bildung von Informationsblasen (z.B. durch Algorithmen von Suchmaschinen, Werbung und über Fake-News) nicht nur Tür und Tor geöffnet ist, sondern dass sich die Blasen auch noch durch KI-Technologien von selbst vergrößern. Geradezu schizophren ist für mich, dass Leute die den Klimawandel nicht erkennen (wollen) am Schluss auch noch durch (mit gesundem Menschenverstand erkennbare) Migrationsfolgen politisch profitieren.