Zitat:
Zitat von cee
Hallo zusammen,
welches ist eine korrekte Brennweite für Vollformat (A7III) und Bilder von Kindern im Innenraum an Weihnachten? Mein Tamron 28-75mm f2.8 lies letztes Weihnachten die ISO Werte oft auf den fast unbrauchbaren Wert von 12800 steigen. Also muss mehr Licht her. Ein f1.4 wäre toll, aber welche Brennweite?
|
Iso 12800 finde ich wirklich für meinen persönlichen Geschmack natürlich zu viel. Klar, mit f1.4 kann man mit einem deutlichen geringeren Iso-Wert fotografieren, dafür ist dann aber die Schärfentiefe für viele Aufnahmen zu gering und man hat trotzdem immer noch recht hohe Iso-Werte.
Gerade bei Innenräumen an Weihnachten, wo man eine stimmungsvolle Beleuchtung mit vielen Lämpchen hat, hat man meistens sehr wenig Licht zur Verfügung. Das gleiche hat man z.B. in einer tollen Bar, wo man oft mit sehr wenig Licht eine sehr sehr schöne und gedämpfte Lichtstimmung vorfindet.
Das sind aber alles Situationen, in denen ich grundsätzlich einen Blitz einsetze. Wichtig ist dabei nur, dass man das Motiv nicht tot blitzt und dass man durch den Blitz nicht die schöne gedämpfte Licht-Atmosphäre zerstört.
Wenn man es richtig macht, merkt man auf den ersten Blick nicht, dass man einen Blitz eingesetzt hat, die Ergebnisse sind aber dafür viel besser.
Die Gesichter wirken m.M. nach viel lebendiger und schärfer und die schöne gedämpfte Lichtstimmung wird gleichzeitig trotz Blitz sehr realistisch wiedergegeben, wenn man es richtig gemacht hat. Meiner Meinung nach kann man solche schönen Ergebnisse meistens ohne Blitz nicht erzielen.
Ich würde da mal ein bisschen experimentieren. Den Blitz nach oben oder zur Seite ausrichten, damit das Motiv indirekt vom Blitz belichtet und nicht tot geblitzt wird. Damit im Raum die Bereiche nicht absaufen, die durch irgendwelche Lämpchen eher dunkel beleuchtet werden, ist es wichtig, dass man trotz Blitz die Iso erhöht. Ich würde da mal mit Iso 640- Iso 800 experimentieren. Oft sind Iso 800 ausreichend.
Wenn Du mit Auto-Iso fotografierst, ist es wichtig, dass Du im Auto-Iso-Menü den oberen Wert auf Iso800 begrenzt. Die Kamera nimmt sonst Iso3200/Iso6400, ohne dass es einen sichtbaren Vorteil bringt. Besser ist es wenn man den konkreten Iso-Wert, z.B. Iso 800, manuell selber vorgibt. Weiterhin würde ich dabei grundsätzlich im M-Modus fotografieren und Zeit+Blende ebenfalls selber vorgeben.
Richtig fotografieren mit Blitz ist eine Wissenschaft für sich und ich bin da leider kein Experte. Aber mit der von mir beschriebenen Vorgehensweise habe ich in den von Dir beschriebenen Situationen schon sehr schöne Ergebnisse produziert. Ich finde es toll, dass die modernen Sensoren so rauscharm geworden sind, ich finde aber, dass das trotzdem den Blitz meistens nicht ersetzen kann.