Moin, moin,
Zitat:
Zitat von cbv
@DatEi
Schon klar, auch, dass das ein Lockangebot ist, und vermutlich ein Verlustgeschäft. Macht es das besser?
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das ist eine Frage des Blickwinkels. Das Gros öffentlicher Verkehrsmittel hat Umlaufpläne, bei denen es durch Asymmetrien oder tageszeitlichen Inhomogenitäten in der Nachfrage zu minderausgelasteten Fahrten oder Flügen kommt. Das ist weder schön, ökologisch sinnvoll, noch wirklich vermeidbar. Die Optimierung von Umlaufplänen ist ein sehr komplexes Thema, das alle Verkehrsträger umtreibt, weil daran auch viel Geld hängt. Wenn denn dann der Umlauf nur durch eine "Leerfahrt" gesichert werden kann, damit zum nächsten Takt wieder am Zielort viele Passagiere aufgenommen und transportiert werden können, dann ist es sinnvoll, zumindest Fahr- oder Fluggäste zu transportieren oder gar von Spitzenzeiten auf Nebenzeiten zu verlagern. Geh mal davon aus, dass keines der Unternehmen freiwillig Geld verbrennt.
Zitat:
Zitat von cbv
Und gleichzeitig Bahn attraktiver machen.
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Die Attraktivität liegt auch hier wieder im Auge des Betrachters. Da gibt es viele, viele Aspekte wie Zeit, Preis, Komfort, Füllgrad, Verfügbarkeit, Flexibilität etc. pp. Aber unterm Strich scheitert es oft schon an den Kapazitäten, die man nicht beliebig hochfahren oder generieren kann.
Dat Ei