Ich kann Dir nur zustimmen - absolut erstaunlich, was die Handykameras heute so leisten. Es zeigt sich eben einmal mehr, dass smarte Software mehr aus auch bescheidener Hardware (verglichen mit Profikameras) rausholen kann.
Ins Auge integrierte Kameras (mit vergleichbarer Bildqualität wie gute Smartphonekameras) werden wir wohl noch nicht so bald erleben, aber vielleicht gibt es ja schon bald drahtlose abnehmbare elektronische Sucher, die man sich (ähnlich wie Google Glass) an die Brille klipst und so den Sucher immer am Auge hat - egal ab die Kamera auf Augenhöhe, tief unten oder hoch oben gehalten wird.
Sucher finde ich übrigens eins der wichtigen Features, mit denen "richtige" Kameras gegenüber Smartphones punkten können. Gerade bei gutem Licht (heller Sonnenschein) sieht man auf den Handydisplays ja nicht viel, da ist mir selbst ein einfacher Sucher viel lieber. Ich finde auch, der "Röhrenblick" in den Sucher, der außenrum alles abschneidet, hilft entschieden bei der genauen Ausschnittwahl.