Hallo MiLLHouSe,
erstmal herzlich willkommen im Forum!
Ich stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung. Allerdings hatte ich schon eine 300D incl. Optiken, Blitz etc.
Wegen diverser Features, die mir die 300D nicht bietet ging ich in den Fotoladen vor Ort um eine 10D oder 20D zu kaufen. In der Auslage lag dann auch eine D7 - was soll ich lange erzählen, nach ca. 5 Minuten war die Entscheidung gefallen: Die D7...
Die Kaufgründe waren:
1. Ich nahm die Kamera in die Hand und fühlte mich sofort vertraut mit dem Gerät, obwohl es die erste Minolta-SLR war die ich in meinem Leben in der Hand hatte.
2. Der AS - Wo ich bei Canon für viel Geld Objektive mit IS kaufen muss, die noch nicht mal eine so tolle Abbildungsleistung haben (ausgenommen die "L" Optiken) kann ich bei Minolta wesentlich günstigere Optiken mit Top-Abbildungsqualität nutzen.
...bis heute habe ich meine Entscheidung noch keine Sekunde bereut.
Wenn die Abbildungsleistungen unter Laborbedingungen nicht so toll sind, ist mir das relativ wurscht, da ich nicht im Labor sondern in der "freien Wildbahn" fotografiere. (Wann hast Du die letzte Vergrösserung 30x45cm oder grösser gemacht?)
Deine Objektive sollten eigentlich passen - eine Liste mit kompatiblen Optiken findest du hier im Forum - ich glaube unter Tipps&Tricks und unter Objektive.
Ach ja, zur Bildqualität: Schau dich einfach mal hier in der Galerie um - dort findest Du Super-Fotos die mit der D7 gemacht sind.
Ansonsten werden die Profis hier bestimmt noch das eine oder andere zur Entscheidungsfindung beitragen können.