Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2019, 19:53   #7
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.703
Nun ich finde für ein Tokina 500/8 mirror ist das Bild gar nicht mal sooo schlecht.

Aber die möglichen Anwendungsfälle für so ein Objektiv sind doch sehr begrenzt.
Dreibeinstativ ist absolut Pflicht und bewegen darf sich nichts; das Motiv am besten unbelebt und völlige Windstille. Da spielt dann die endlos lange Zeit zum Fokussieren auch keine rolle mehr.

--------------------------------------------------------

Ich selber habe das genannte auch und nach ein paar Versuchen (u.a. Mond) hab ich´s wieder im Schrank verschwinden lassen.
In meinen Augen einfach unbrauchbar- selbst wenn man die Bokeh- Kreise akzeptiert!
Aber auch die allgemeine Abbildung von Objekten außerhalb der (minimalen) Schärfeebene ist einfach nur grottig!

Ich hab dann trotzdem aber zum Thema Spiegeltele noch nicht aufgegeben und mir in der Hoffnung auf bessere Abbildungsqualität ein altes SIGMA 600/8 mirror geholt.

Erst kürzlich habe ich wieder damit experimentiert. Im Prinzip gleiche Tendenz: Flau, Gegenlicht- empfindlich, schwierig in der Handhabung und Fokussierung, nicht wirklich scharf.

Was hab´ ich für mich draus gelernt?
Benutze kein Spiegeltele mehr und Du (also ich) musst Dich nicht ärgern!

Sorry für das bißchen OT aber das ist meine ganz persönliche Meinung zu Spiegelteles....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten