Hallo Mike,
na denn mal Glückwunsch zur A1. Ist schon ein nettes Teil, aber halt ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Man sagt nicht umsonst, "kleine schwarze Lady"…
Da ich ja nun schon seit 15 Monaten A1-Kämpfer bin, erlaube ich mir ein paar Anmerkungen loszuwerden:
Zitat:
|
Nach den ganzen Rauschdiskussionen hier im Board hatte ich schon so meine Zweifel. Hinzu kamen vereinzelte Aussagen über einen Grünstich
|
Das kann ich auch nicht nachvollziehen, schließlich gibt es Ausdrucke nicht in 200%-Ansicht. Grünstich gibt es wohl nur vereinzelt und nicht bei allen A1.
Zitat:
Als erstes mal zum AF…
Schnell, na ja. Zumindest wurde meiner S1 immer ein sehr langsamer AF Nachgesagt. ER ist aber vom Gefühl her gleich schnell mit dem der A1.
Der AF der A1 stellt aber noch Scharf, wenn die S1 schon lange Aufgibt.
|
Die Ax hat halt ein Video-AF, der ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist. Wenn man mit der Cam "eingearbeitet" ist, geht’s recht gut. Auf jeden Fall den FFP zum fokussieren verwenden. Die "Treffer"-Ausbeute ist besser als mit Mehrfeld-AF.
Zitat:
Bildqualität(beide Werkseinstellung)
Die Farbwiedergabe ist bei beiden gleich, sehr schön "Neutral" und der AWB arbeitet bei beiden mit Blitz perfekt…
|
Mit dem internen Blitz passt der AWB schon sehr gut. Mit einem externen Blitz werden die Bilder mit Blitz-WB besser. Beim AWB können hier geringe Farbabweichungen entstehen. Schein aber je nach Cam unterschiedlich ausgeprägt zu sein.
Ich selbst nutze – bis auf Aufnahmen mit dem externen Blitz – den AWB. Selten, aber je nach Situation, auch einen anderen WB (z.B. Kunstlicht bei Neonröhren-Licht, der übrigens hervorragend funktioniert.)
Zitat:
Rauschen und Nachtaufnahmen
Die Canon Rauscht schon sehr heftig, weshalb ich sie nur mit ISO50 benutze. Getestet habe ich allerdings mit ISO auf Auto bei beiden.
Die A1 geht mit dem ISO nur auf max. 125 und Rauscht erfreulich wenig, oder besser gesagt fast nicht sichtbar, selbst bei 100% Ansicht und dunklen Flächen.
|
Stell die ISO bei der A1 fest auf 100 ein. Reicht für fast alle Situationen. Sonst max. 200. Ggf. hilft der AS weiter, da ISO 400 leider nicht zu gebrauchen ist…
Zitat:
Nachtaufnahmen mit ISO100 und 15sec im Abstand von 2min.
Die S1 bleibt sauber. Die A1 zeigt bei 4 Aufnahmen einige rote Punkte, aber nur bei 100% sind sie zu finden…
|
Hierzu hab ich folgendes in einem anderen Beitrag geschrieben:
Zitat:
|
Zitat von DonFedo (Verfasst am: 15.01.2005, 08:51)
Morgen XXXXX,
bevor wieder eine endlose Diskussion über Rauschen und Hotpixel losgeht, mal eine ganz andere Frage:
Schon mal unbearbeitete Bilder der Cam in mind. 20 X 30 cm ausbelichten lassen
Ich verlasse mich jedenfalls nicht mehr nur noch auf die Bildschirmansicht.
Bei einem Nachtfoten hab ich innerhalb von 15 Min. 7 Bilder gemacht. Im 7. Bild sind im schwarzen Himmel genau 3 Hotpixel zu finden. Ansonsten sind die Bilder knackescharf.
Ach so, is auch nur ne A1
|
Dabei war bei der Ausbelichtung vorher keine EBV im Spiel. Damit könnten die Hotpixel ja problemlos entfernt werden, wenn sie denn überhaupt da sind...
Zitat:
|
Bei 30sec (bietet die S1 nicht) sind in Aufnahme….
|
Bei "echten" Nachtaufnahmen kommen solche Belichtungszeiten überhaupt nicht vor. In der Regel sind zwischen den Aufnahmen Pausen und wenn die Cam zwischendurch ausgeschaltet wird, ist das Problem zu vernachlässigen.
Zitat:
|
Ich denke es hat sich gelohnt., schon wegen dem Weitwinkel, mir sehr wichtig, und manuellem Zoom.
|
War mich das endscheidene Kaufargument…
Wenn weitere Fragen bestehen: In die Tasten hauen…
Anworten gibt’s hier immer…