Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2005, 22:43   #12
muffin

Themenersteller

Sie ist gekauft.

So,
ich habe nach vielem Zweifeln doch noch zugeschlagen und die ersten Eindrücke sind schon mal sehr positiv.
Da es schon Dunkel ist kommen erst mal Innen und Quarienaufnahmen zum Test.
Nach den ganzen Rauschdiskusionen hier im Board hatte ich schon so meine Zweifel. Hinzu kahmen vereinzelte Aussagen über einen Grünstich

Als erstes mal zum AF
Schnell, naja. Zumindest wurde meiner S1 immer ein sehr langsamer AF Nachgesagt. ER ist aber vom Gefühl her gleich schnell mit dem der A1.
Der AF der A1 stellt aber noch Scharf, wenn die S1 schom lange Aufgibt. Besonders Auffällig ist dies mit Zoom.
Allerdings hat der AF der A1 Probleme mit spiegelnden Flächen(Kaminfeuer/Wanduhr), er meldet zwar "Scharf", aber die Aufnahmen sind trotzdem unscharf. Mit 200mm Brennweite funktioniert es aber wieder und auch Glasflächen werden Scharf. Die S1 meistert solche Sachen ohne Probleme und hat dadurch bei 3 Aufnahmen die Nase vorn.
Mit dem Fokusieren ins Aquarium haben beide keine Probleme
In Punkto AF sehe ich die beiden im Gleichstand. Je nach Motiv hat mal die Eine mal die Andere die Nase vorn.

Bildqualität(beide Werkseinstellung)
Die Farbwiedergabe ist bei beiden gleich, sehr schön "Neutral" und der AWB arbeitet bei beiden mit Blitz perfekt. Im Aquarium allerdings gewinnt die A1, da der AWB der S1 doch 2-3mal versagte und die Fotos zu Blau wurden.
Der Kontrastumfang bei der A1 ist minimal besser und bei beiden sehr gut.
Bei der Schärfe liegt die A1 aber deutlich vorn. Die Fotos werden nicht Überschärft , aber trotzdem sehr klar und deutlich. Die S1 macht Canontypisch sehr weiche Fotos, weshalb ich bei ihr immer die Schärfe verstärken musste. Bei der A1 empfinde ich die Werkseinstellung Optimal.
Feine Details , wie Beschriftungen auf Uhren und Heimelektronik löst die A1 bedeutend besser auf, da hilft auch kein Nachschärfen per EBV um die S1 gleichziehen zu lassen.
Lila Farbsäume sind bei der A1 bisher keine zu erkennen, aber auch bei der S1 sehr wenig ausgeprägt.
Rote Augen produzieren beide auch nicht bei meine Testmotiven

Rauschen und Nachtaufnahmen
Die Canon Rauscht schon sehr heftig, weshalb ich sie nur mit ISO50 benutze. Getestet habe ich allerdings mit ISO auf Auto bei beiden.
Die A1 geht mit dem ISO nur auf max. 125 und Rauscht erfreulich wenig, oder besser gesagt fast nicht sichtbar, selbst bei 100% Ansicht und dunklen Flächen. Die S1 bleibt erträglich, rauscht aber schon sichtbar an einfarbigen Flächen. Leider lässt sich nicht feststellen wie hoch sie mit dem ISO-Wert geht, aber anhand der identischen Verschluss und Blendenzeiten dürfte auch der ISO annähernd gleich hoch gehen.
Ein für die A1
Nachtaufnahmen mit ISO100 und 15sec im Abstand von 2min.
Die S1 bleibt sauber. Die A1 zeigt bei 4 Aufnahmen einige rote Punkte, aber nur bei 100% sind sie zu finden.
Bei 30sec (bitet die S1 nicht) sind in Aufnahme
1=4 weise Punkte
2=viele rote und blaue
3=wieder fast clean aber einige rote und blaue
4=viele rote und blaue
5=unerträglich
6=noch schlimmer
7=einige rote und blaue
8=wieder ganz schlimm
Nach 10min Kamera aus wird die nächste 30sec Aufnahme wieder fast clean ,mit 7 weissen Punkten.
Naja, kann man halt nur eine 30sec Aufnahme machen. Aber immerhin hält die A1 bis 15sec mit der S1 mit, also keine Verschlechterung für mich.

Bedienung Handhabung Zoom und Ausstattung entscheidet eh die A1 für sich, ist ja auch mit Geschmackssache.

Mal sehen wie sie sich bei Tage und mit manueller Abstimmung schlägt

@ UbiWan Ich denke es hat sich gelohnt., schon wegen dem Weitwinkel, mir sehr wichtig, und manuellem Zoom. Aber auch Bildtechn. liegt die A1 doch leicht vorn.
Wenn sie jetzt bei Tage noch ordentliche Bilder liefert geht die S1 zu Ebay und die A1 darf bleiben.
Gegenüber der 7i hat sie aber schon mal Gewonnen.
Weniger Rauschen bei Blitzaufnahmen trotz ISO auf Auto
besserer AWB
viel bessere Abstimmung des internen Blitzes, der 7i Blitz machte was er wollte und war nicht vorhersehbar und meist zu schwach.
Dazu der Super Akku, Klappdisplay und bessere Farbwiedergabe.

Gruss Mike
muffin ist offline   Mit Zitat antworten