Thema: Lofoten 2019
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2019, 13:07   #142
suze

Wir haben uns fast überschnitten...zunächst noch mal kurz zurück zum 19.3., der ja wieder ein Umzugstag war, so dass wir das liebgewonnene Haus bei Haukland verlassen mussten. Ich habe noch kurz ein, zwei Erinnerungsbildchen gemacht...hier saßen wir zum Frühstück und gelegentlichem Abendessen (bzw. nächtlichem Würstchenessen) zusammen. Keine Ahnung, was das Klopapier da auf der Küchentheke verloren hatte....

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das "Spiegelhäuschen", an dem wie unterwegs vorbeikamen, ist übrigens Teil eines Kunstprojekts ("Artscape Nordland"), das eine Beziehung zwischen Kunst und Landschaft in dieser nördlichen Provinz herstellen möchte. Auch wenn sich bei dem trüben Wetter nicht gar so viel Landschaft spiegelte, machte es Spaß, wie ich finde! Und du hast Recht, Matthias - ich habe beim zweiten Hinschauen auch gesehen, dass der Schnee auf der straßenabgewandten Seite gelblicher war.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich habe leider nicht notiert, wo diese hübsche Kirche lag bzw. wie sie hieß, an der wir zwischendurch kurz Station machten. Sie war allerdings geschlossen, so viel weiß ich noch

Bild in der Galerie

In Svolvaer gab´s dann zwischendurch die typische Fischsuppe und/oder einen Stockfischeintopf ("Bacalao", nach dem portugiesischen Namen des Stockfisches) - zusammen mit Lofotpils!

Bild in der Galerie

Nordnorwegische Städtchen können auch einfach nur "normal" sein und sind abseits der touristischen Ecken am Hafen längst nicht immer ausschließlich mit roten Häuschen bestückt. Bei trübem Wetter und Glatteis auf den Gehwegen kann man sie mit Fug und Recht eigentlich nicht besonders attraktiv nennen.

Bild in der Galerie

Am Nachmittag kamen wir an unserer letzten längeren Unterkunft vor der Rückreise an, die auf einem Campingplatz lag, auf dem auch kleinere Häuschen vermietet wurden. Nach einigen Überlegungen bezüglich der bestmöglichen Verteilung der Gruppe haben wir dann aber Zimmer im Haupthaus bezogen. Dort konnten wir besser zu acht sitzen und kochen, auch wenn es zunächst noch etwas improvisert war, da die Küche erst gerade neu eingebaut worden und noch gar nicht fertig ausgestattet war. Aber die Betreiberin war rührig und hilfsbereit, so dass dann alles gut klappte. Neben diversen anderen Skurrilitäten find sich auf dem Platz auch ein guter Ratschlag:

Bild in der Galerie

Geändert von suze (30.06.2019 um 13:48 Uhr)
suze ist offline   Mit Zitat antworten