Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2005, 14:24   #7
jottlieb

In Sachen Verwaltung gehe ich so vor:
Der Ordner aus der Kamera (Datumsformat) wird erstmal auf den Desktop kopiert. Dort bleibt er meist ca. einen Tag und in dieser Zeit sortiere ich groben Mist aus und drehe falls notwendig die Bilder. Dann benenne ich den Ordner um (Datum, Ort, Stichworte) und kopiere ihn ins Fotoverzeichnis. Bisher habe ich mich anhand dieses Systems recht gut in meiner Sammlung zurecht gefunden. Seit ein paar Tagen hab' ich dann aber mal Adobe Photoshop Album 2 installiert. Wenn ich Lust habe, katalogisiere ich dann neue Bilder, was wenig Aufwand macht. Tags (z.B. "Mitte" in der Unterkategorie Berlin in der Kategorie Städte) einfach per Drag&Drop auf die Bilder legen und meist noch in den Bildtitel ein paar Stichworte eintragen. Wenn ich Bilder wiederfinden will, dann habe ich mehrere Möglichkeiten: Per Zeitleiste suchen, nach Stichworten oder halt über die Tags. Und dank der hierarchischen Anordnung kann ich auswählen, ob ich alle Fotos von Berlin sehen will, oder nur die in einem bestimmten Geografischen Bezirk (z.B. "Mitte"). Tags können übrigens auch mehrfach vergeben werden.
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten