Hallo Jornada, hallo Justus,
probiert doch einfach mal bei gutem, sonnigen Wetter mit klarer Luft aus, was bei Euch zutrifft, so mit Stativ, eingeschalteter Suchervergrößerung und einem geeigneten weit entfernten Ziel.
Ich bin jedenfalls mit der Schärfe meiner Fotos sehr zufrieden, nachdem es mir anfangs ähnlich wie den anderen ging, und ich dann gelernt habe, was Sache ist.
Die Idee mit dem Drehen, bis die Anzeige auf Unendlich springt, klappt bei meiner A1 übrigens überhaupt nicht. Im Sucher sehe ich die schärfsten Bilder bei 20 oder 30 m, so ungenau ist diese Entfernungsanzeige ! Aber - jetzt wieder das Gute: wenn ich den AF benutze, wird es genauso scharf, als wenn ich mir große Mühe gebe, und manuell fokussiere. Die Anzeige ist immer 20 oder 30 m, auch wenn das Objekt 1 km weit weg ist, und ich bekomme trotzdem gute scharfe Fotos.
Bei der D7ug bekam ich hingegen in beiden Fällen unendlich angezeigt, bei der wahren Einstellung, und bei GEHTNICHTMEHR.
Daher kann ich nur sagen, daß die manuelle Fokussierung für mich in dem Sinne an Bedeutung verloren hat, wie die automatische Fokussierung jetzt gut geworden ist (und die Anzeige eh nicht mehr stimmt).
Selbst der eingefleischte Manuell-Fokussierer, der ich mal war, fotografiert jetzt 95 % mit AF.
__________________
Gruß Fritz
|