Zitat:
Zitat von subjektiv
Verbrennungsmotoren haben aber auch nur bei einer relativ fixen Drehzahl (mit Turbo wird das natürlich erweitert) wirklich Leistung und werden die meiste Zeit in relativ ungünstigen Wirkungsgradbereichen genutzt. Daher braucht ein E-Fahrzeug auch keine so hohe Maximalleistung um ein vergleichbares Fahrgefühl zu ermöglichen. Die kleinen Verbrenner zur Erweiterung der Reichweite brauchen daher nicht wahnsinnig viel zu bringen. Sie laufen ja einfach weiter, auch während man die Leistung für die Fahrt nicht braucht...
Und der E-Motor (oder noch besser direkt je Rad einer, aber das kann momentan wohl nur ein Hersteller in vernünftigem Gewichtsbereich, der sonst z.B. Antriebe für Festplatten herstellt) kann die erzeugte Arbeit dann zeitlich sinnvoller auf Straße bringen...
|
Genau das ist der Trick: Der Motor wird genau auf einen Arbeitpunkt optimiert.
Dazu kommt, das die Chinesen keinen Kolbenmotor einsetzen wollen, sondern eine kleine Turbine. Daran haben sie mehrere Jahre entwickelt und im vergangenen Jahr war sie dann einsatzbereit. Sie hält alle Abgasvorschriften ein ohne einen Katalysator zu brauchen.
Hier ein Link zu einem Bericht davon:
https://www.focus.de/auto/elektroaut...d_8577015.html
Dort ist von 4l die Rede, aber das bezieht sich wohl auf den Sportwagen.
Hier noch etwas neueres:
https://www.electrive.net/2019/03/01...ange-extender/