Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2019, 16:35   #20
design_fort

Zitat:
Zitat von eye-BORG Beitrag anzeigen
Ist das wirklich korrekt? Ich habe den primären Vorteil bei der Anschaffung meiner RX100 im 1-Zoll-Sensor gesehen. Dieser müsste doch ausnahmslos jedem Smartphone überlegen sein, oder (ich frage mal naiv)?

Wobei ich selbst sagen muss, dass ich überrascht bin über die Qualität der Fotos meines HTC U11 Smartphones. Die Bilder sind überragend gut.
Generell ist der Sensor der RX100 Serie jedem Smartphone in allen Belangen ueberlegen. Der Trick ist diese Ueberlegenheit in Bilder umzusetzen. Dabei kommt bei digitalen Kameras immer die Software, beziehungsweise die Kombination Software/Nutzer ins Spiel. Wer nur Scene Modes und jpg Bilder macht, ueberlaesst die technische Bildkreation der Software in der Kamera.

Die Smartphone Hersteller (allen voran Apple, Samsung und Huawei) haben in den letzten Jahren - was die Software Entwicklung angeht - die Kamerahersteller weit hinter sich gelassen. Dazu kommt die rasante Entwicklung bei den Prozessoren. Das fuehrt dazu, dass die rechenintensiven Algorithmen von den Smartphones besser ausgefuehrt werden als in den "klassischen" Kameras. Ein Beispiel ist der erwaehnte Daemmerungs Mode in der RX100. Die Kamera macht dabei drei Fotos und kombiniert die dann zu einem Endbild. Das Resultat ist ok. Ein high-end Smartphone hat soviel Rechenpower dass es einfach so viele Bilder macht wie es braucht (nicht nur drei) um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Deswegen kann das Huawei P30 einen hand-held Nachtmodus anbieten, der wirklich erstaunlich ist. Auch der HDR Mode des Iphone XS ist verblueffend gut.

Mal ganz abgesehen vom kuenstlichen Bokeh Modus des Iphone der immer besser wird und nach wie vor kein Kamerahersteller in seinen Kompakten anbietet. Moderne Smartphones haben noch dazu mehrere Kameras eingebaut, die es ermoeglichen eine Tiefen-Map zu erstellen und im Portait Modus dann das oben erwaehnte kuenstliche Bokeh zu errechnen. Unsere RX100 Modelle koennen da nicht mithalten und muessen sich auf die mageren Freistellungsmoeglichkeiten des 1 inch Sensors verlassen.

Wer also nur jpg Bilder macht und eine kompakte Kamera sucht, kommt an den high-end Smartphones nicht mehr vorbei. Die RX100 bietet trotz groesserem Sensor hier nur wenig Besseres.

Seltsamerweise ueberlassen die Kamerahersteller hier das Feld voellig den Smartphones und versuchen stattdessen die Kunden mit groesseren Zoom Linsen zu gewinnen, welche die Smartphones (noch) nicht bieten.

Sieht man sich aber ein Raw file aus einem Smartphone an und vergleicht das mit einem Raw aus der RX100 (Dynamik Umfang etc.), liegen da Welten dazwischen (zugunsten des RX100 Raw). Und diesen Vorteil moechte ich mir nutzen. (Abgesehen davon, dass die Ergonomie der Smartphones eine Katastrophe ist)

Aus einem Raw aus der RX Serie kann man mit geeigneter Bildbearbeitung am PC Ergebnisse bekommen, die professionellen Anspruechen gerecht werden und auch Kameras mit groesseren Sensoren nicht nachstehen.

Zum Rauschen im Bild moechte ich noch kurz etwas sagen: Ich finde, dass Rauschen heutzutage total ueberbewertet wird. Mir ist ein Bild mit etwas Korn aber schoenen Details viel lieber, als eines ohne Korn und zermatschten Details. Die Sony jpg Engine schlaegt bei der Rauschunterdrueckung relativ heftig zu, besonders ueber ISO1600. Auch hier ist es besser das Raw am PC zu entwickeln, selbst die Rauschunterdrueckung zu bestimmen und dann zur Not das Bild von 20mp auf z.b. 12mp herunter zu skalieren.
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links