Zitat:
Zitat von walterschmitt
RAW kann ja auch nicht zaubern. JPG's werden schließlich aus den RAW's generiert.
Und bei Handgehalten bei Dämmerung werden mehrere Aufnahmen miteinander verrechnet. Logischerweise wird das Rauschen damit vermindert.
|
Zaubern kann das Raw nicht, es gibt Dir aber die Kontrolle ueber das Endergebnis. Fuer mich und die Leute die meine Workshops besuchen, ist das sehr wichtig.
Wer “nur” Scene Modes und jpg benutzt, ueberlaesst das Denken einem Algorithmus und hat meiner Meinung nach zuviel Geld in die falsche Hardware ausgegeben. Dafuer gibt es mittlerweile bessere Werkzeuge. Ein Huawei P30 Pro oder Iphone XS hat die besseren Algorithmen und ueberlegene Rechenpower fuer Scene-modes und liefert im Nachtmodus (und HDR Modus) bei jpgs bessere Ergebnisse ab. Das ist die neue Wahrheit und einer der Gruende, dass kompakte Kameras eine aussterbende Spezies sind.
Eine RX100 M6 oder M5a kostet ja immerhin ueber Euro1000 und da denke ich sollte man etwas Zeit investieren um zu lernen gute Ergebnisse zu bekommen. Dafuer muss man sich Zeit nehmen, die richtigen fotografischen Techniken entwickeln und die geeignete Nachbearbeitung am PC lernen. Nur dann kann man herausfinden, was die RX100 Serie wirklich kann.
Im Netz finden sich die wirklich guten Ergebnisse aus der RX100 nur bei Fotografen die selbst aus dem Raw entwicklen. Hier ein solches Beispiel:
https://photographylife.com/reviews/sony-rx100-iv
Aber ich lasse mich gern von Deinen guten jpgs aus dem Daemmerungs-Scene Mode eines Besseren ueberzeugen, wenn Du uns welche zeigen willst.