Problem kenne ich, habe ich aber (noch) nicht gelöst.
Mit A99 und 70-200 USD (AF-C, breit) kommt anscheinend die Kamera mit der Scharfstellung nicht schnell genug nach, die Schärfeneben liegt statt auf der Schnauze gerne irgendwo zwischen Hüfte bis Schwanz (ja, gut, Schweif!, meine Hunde sind alles Mädels

). Trotz breit hält der AF den Hund noch erstaunlich gut im Fokus - wenn zuviel Ablenkung für den AF (Bäume, Stäucher, Blätter usw.) vorhanden ist, über drücken auf den Joystick den mittleren AF-Punkt aktivieren dann hält die Kamera (meistens) das Objekt weiter im Blick bzw. Fokus.
Mit der A77II und dem 70-200 USD habe ich mal kurz (die Kamera gehört mir nicht, war also nur geliehen) rumgespielt, weil ich dem 4D-AF da mehr wie dem betagten AF der A99 zutraue. Mit den Einstellungen aus dem 4D-Manual für den auf einen zu kommende Cessna.
Ergebnis war eher noch schlechter, was ich mir eigentlich gar nicht erklären kann.
Muss ich bei Gelegenheit mal etwas augiebiger testen - es kann doch schließlich nicht sein was (der Entwicklung nach) nicht sein darf.
Der Erinnerung nach waren die Ergebnisse mit der A99 und dem 150-600 USD (müsste auf Einbein gewesen sein - 600mm aus der Hand wackeln ohne stabilisiertes Sucherbild doch schon ganz ordentlich) noch besser wie die mit A99 und dem 70-200 USD (ohne Einbein, da wackelt nichts), obwohl da ja noch mehr Glas zu bewegen ist. Dafür ist die Entfernung zum Hund größer und damit die relative Geschwindigkeit kleiner. Anscheinend hilft das.
Wenn dann mal jemand "die" funktionierenden AF-Einstellung für solche Serienfotos haben sollte, immer her damit.
vlG
Manfred