Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2019, 14:07   #8
eye-BORG

Themenersteller

Nochmals an dieser Stelle vielen lieben Dank für den herzlichen Empfang hier im Forum und all die Tipps. Ich werde über das Wochenende nochmal ordentlich mit der RX100 VI "herumspielen".

Im Grunde genommen komme ich mit den Haupt-Modi schon gut zurecht. Ich habe bereits mein erstes 4k-Video mit Pinnacle bearbeitet und bin begeistert von der Qualität. Das toppt wirklich alles, was ich bisher auf meinem Schirm gesehen habe.

Ein paar Dinge verwundern mich ein wenig. Die Sony speichert ja Fotos und Videos in separaten Ordnern. Komisch ist, dass scheinbar wieder freigewordene Nummern bei Dateien wiederverwendet werden. Mir fiel das bei folgendem Sachverhalt auf: Ich erstellte eine Reihe von Szenen eines startenden Ferraris. Da mir klar ist, dass die RX100 schnell heiß wird, wollte ich keine 5 min durchfilmen, sondern ich nahm immer wieder für 10 Sekunden Sequenzen auf. Mehrere Male wiederholte ich dies, bis der Fahrer des Ferraris (auf einer Autoausstellung) es nun "krachen" ließ und losfuhr.

Die erwünschte Szene mit dem bissigen V8-Sound hatte ich eingefangen und filmte anschließend noch eine weitere bei der Ausfahrt. Die unnützen 10-Sekunden-Szenen, bei welchen der Ferrari nicht aufheulen durfte, löschte ich.

Nun das Verwunderliche: Als ich die Szenen in Pinnacle importierte, stimmte die Chronologie der Videosequenzen nicht mehr. Die Ausfahrt des Ferraris lag vor der Szene mit dem aufheulenden Motor. Als ich der Sache auf den Grund ging, fiel mir auf, warum: Pinnacle sortiert die Szenen nach Dateiname.

Konkret hatte ich ja Szenen gelöscht.

Also bspw.

Szene 067 (wurde nix, gelöscht), Szene 068 (wurde nix, gelöscht), Szene 069 (wurde nix, gelöscht), Szene 070 (Ferrari heult auf, Szene bleibt). Nun filmte ich ja die Ausfahrt und diese wurde nun zu Szene 067.
eye-BORG ist offline   Mit Zitat antworten