Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2019, 10:19   #1176
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Kannst du bei der EBV noch Potenzial erkennen?
Oder funktioniert mein quick+dirty workflow ausreichend?
z.B. habe ich keine Darks und Bias gemacht und m.E nach bringt das bei den moderaten ISOs auch nicht wirklich viel (?).
Ja, Darks und Bias bringen bei den modernen Sensoren nicht so viel, aber schaden können sie nicht. Bias sind sehr schnell gemacht und ein paar (10-12) Darks schafft man meist am Ende der Session (Dämmerung, Abbau des "Geraffels") auch noch.

Zur EBV: ich wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und "kritisieren". Aber es freut mich, wenn du dich (noch mehr) verbessern willst. An und für sich sind die Bilder wirklich schon toll. Ein paar Kleinigkeiten vielleicht noch. Der Farbabgleich stimmt nicht immer. Bei der Aufnahme mit den beleuchteten Fenstern ist der Himmel und die MSTR zu grün. Ebenso beim 4.Bild. Ich nehme an, die Kamera ist nicht astromodifiziert, oder? Das H-Alpha-Rot (M8/M20 und M16/M17) ist zu blass und zu violett bzw. pink. M81 ist zu blau. In der Forumsauflösung erscheint mir M8/M20 etwas überschärft, weil man dunkle Höfe um die helleren Stern sehen kann. Da wäre aber die Original-Auflösung interessant.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten