Zitat:
Zitat von hpike
Die Pelikane gefallen mir am besten, vielleicht auch weil es doch außergewöhnliche Motive hier für uns sind.
|
Ja, die Pelikane waren letztlich auch der Grund, mich dieser Tour anzuschließen. Hier mal drei Bilder mit Rosapelikanen. Es war nicht leicht, sie von den Krauskopfpelikanen zu unterscheiden. Denn deren markanter, namensgebender Haarschopf ist nicht immer so augenfällig.

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie
Zitat:
Zitat von hpike
Andererseits gibt es hier bei mir auch Flamingos, also wer weiß, irgendwann vielleicht auch Pelikane. Ich wills für unser Klima nicht hoffen, für mich als Fotografen schon eher. 
|
Das wäre denkbar. Pelikane stören sich weniger an kalten Temperaturen (auch am Kerkini-See fällt zuweilen im Winter Schnee), sie brauchen aber ganzjährig eisfreie Gewässer. Und wenn die Klimaerwärmung so weitergeht…
Hier zwei Bilder von gemischten Gruppen aus Krauskopfpelikanen (der Bereich ums Auge ist bei ihnen gelblich-orange, nicht rosa) und Rosapelikanen.

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie
Zum Schluss noch ein junger Krauskopfpelikan.

→
Bild in der Galerie
Im übrigen erwäge ich, irgendwann noch mal im Februar an den Kerkini-See zu fahren. Denn die tollen Fotos, die man etwa im Netz von den Krausköpfen sieht, waren im Mai nicht mehr möglich.
Im Februar, wenn sie balzen, haben sie zum einen leuchtend rote Kehlsäcke, die sich danach leider wieder zurückverfärben, und sie kommen dann auch von sich aus sehr dicht an die Boote der Fischer heran (die für den menschlichen Verzehr ungeeignete Fische wieder ins Wasser werfen - direkt vor die Riesenschnäbel der Pelikane). So sind dann Superaufnahmen möglich, weil die Fischer gegen einen gewissen Obolus auch Fotografen mitnehmen. Im Mai sind die Vögel wieder scheuer, und man darf ihre Brutinseln mitten im See nicht direkt ansteuern - was ja auch gut und richtig ist!