Am Laufe des Abends stapften wir noch zum Strand - einem überaus attraktiven Polarlicht-Standort. Wir waren nicht die Einzigen dort, und bauten uns brav neben den vor uns Angekommenen auf - ich als letzte am weitesten außen.
Lautstarke Proteste der Umstehenden.
Häh, galten die mir?
Und in der Tat hatte ich nicht in Betracht gezogen, WIE weitwinklig so ein Weitwinkelobjektiv ist, und war wohl 10cm zu weit nach vorne in den Bildkreis der Kollegen geraten...
Wie Friedhelm schon erwähnte, war die Polarlichtaktivität an diesem Abend aber eher "light". Das äußert sich darin, dass das Licht zwar über den Himmel verbreitet sichtbar ist, aber nur als ein quasi konturloser Schleier. Zusammen mit dem Wolkenzug fand ich das dennoch nicht unattraktiv. Ich hatte allerdings an diesem Abend tatsächlich auch ein paar Schwierigkeiten, das Laowa 15mm gut zu fokussieren. Und der Bildausschnitt ist auch nicht optimal gewählt - all diese Kleinigkeiten sind im Stockdunkeln irgendwie doch nicht so trivial...egal, eine schöne Erinnerung ist es allemal. Bei der zweiten Aufnahme war es dann leichter, auf die Lichter zu fokussieren. Da sieht man nur noch einen letzten Hauch von blaugrün am Himmel, aber die Lichtmischung mit dem Streulicht des nahen Städtchens finde ich ganz apart.

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie