Ich habe mich auch sehr lange gegen die Mietvariante gewehrt und bin dann notgedrungen auf den Zug aufgesprungen.
Die 12 € im Monat kann ich verschmerzen, da ich sowohl LR als auch PS sehr oft nutze.
Was zudem noch nicht erwähnt wurde ist auch noch der Kostenlose Speicher 20GB den ich z.B auch gerne nutze, nicht nur für Photo relevante Dinge.
Ich habe vor dem Abomodell 2 Lightroom gekauft (ca. 200 Eur), C1 for Sony upgrade (29€), dann noch Photoshop Express und Corel Paintshop Pro plus mehrmalige Upgrade (nochmals ca. 250 Euro)
Da komme ich jetzt auch bei unregelmäßiger Nutztung deutlich günstiger und könnte noch optimieren indem ich das Abo wenn ich es nicht nutze wieder kündige. Das ist mir aber planungstechnisch zu viel Aufwand.
Die weiteren Vorteile welche ich jetzt genieße sind:
Direkte Bearbeitungswege/Möglichkeiten aus LR in PS und noch zusätzlich Adobe Produkte ohne Mehrkosten in der Creative Cloud.
Zudem kann ich es auch am Handy und am Ipad nutzen. das geht und ging bei den gekauften Produkten nicht und man musste alternativen suchen.
Aber wie gesagt braucht nicht jeder!
Ich sponsore freiwillig, obwohl ich es kaum nutze Corel weiter und kaufe immer wieder die Upgrades weiter (zwischen 30 und 50 Euro jedes Jahr) damit es weiter eine Alternive zu Adobe gibt, falls die mal ausrasten weil sie glauben ein Monopol geschafft zu haben.
Wie gesagt es gibt verschieden Ansätze, Meinungen, Geschmäcker etc. und somit hat jeder für sich Recht, wenn er sich für den einen oder anderen Weg entscheidet.
Machen wir keinen Religionskrieg daraus und verurteilen wir hier nicht die die einen anderen Weg gehen bzw gehen möchten.
Geändert von duffy2512 (16.05.2019 um 09:24 Uhr)
|