Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2019, 07:40   #9
About Schmidt

Warum für etwas bezahlen, dass ich nicht brauche? Für PSE habe ich 39,90 bezahlt. Elements + und Nik Filter kostenlos bekommen und damit komme ich seit Jahren aus.

Ich habe auch lange gebraucht um zu erkennen, dass ich weder PS noch LR wirklich benötige. Das aber will den allermeisten nicht in den Kopf. Hier im Forum und auch anderswo sehe ich bis auf ganz (wirklich ganz wenige ) Ausnahmen Bilder, für die LR und PS wirklich nötig sind. Das meiste bekommt man mit einem kostenlosen RAW Konverter und Fixfoto auch hin. Das ganze kostet rund 80 Euro und das für Jahre, weil die Pflege kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Aber es ist klar, Fotografieren geht nur, mit den allerbesten Objektiven, mit den allerbesten und vor allem neuesten Kameras, da muss es natürlich auch das allerneueste Abo Bearbeitungsprogramm sein. Sonst geht es nicht!

Mir ist klar, dass wenn jemand sein Geld damit verdient, auf dem aktuellen Stand sein muss. Für alle Anderen ist das ein echtes Luxusproblem.

Gruß Wolfgang