Zitat:
Zitat von MaTiHH
Schlechtes Bokeh beim Batis?? Das kann ich wirklich nicht bestätigen.
|
In jedem Test habe ich bisher von Strukturen in den Uschärfekreisen beim Batis gelesen. Das findet man beim GM so gut wie nicht.
Das Loxia hat so weit ich weiß eine etwas andere Brennweite als das Batis und erreicht mit 2.4 fast die gleiche Freistellung. Das soll angeblich auch ein schöneres Bokeh erzeugen.
Habe dazu aber nur Tests gelesen.
Im Endeffekt finde ich das Batis einfach unspannend. Es ist kaum günstiger als das GM, optisch schwächer bei Offenblende, hat nur F2 und liegt bei der Qualität des Bokehs auch hinten. Dazu hat es noch sichtbare Farbsäume bei Offenblende.
Das GM ist nur minimal schwerer und eben etwas teurer.
Wenn man ein günstiges Batis (z.B. gebraucht) findet, spricht aber nichts gegen das Batis.