Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2019, 08:52   #8
GerdS

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
...
Und als IT-Mesch rate ich natürlich immer wieder zu Apple. Auch wenn ich dafür jetzt gesteinigt werde: Es,ist einfach die definiertere und stabilere Umgebung zum Arbeiten. Insbesondere wenn man über all die BS-Dinge einfach nicht nachdenken will. Sondern einfach nur übers Anwenden. ..
wenn man von der "anderen Fraktion" einen fertigen, hochwertigen Rechner kauft und den in Ruhe lässt gibt es auch da in der Regel auch kein Problem.
Leider vergleichen Leute immer mal wieder ein Apple Gerät für >2000€ mit "Aldi Spezialrechner*" mit eigener Erweiterung.

Hatte noch nie Probleme mit hochwertigen DELL oder Microsoft-Geräten und ich nutze sie täglich und professionell.

So, zum Thema!
mein Tipp, leider zu spät: Immer eine XMP-Datei mit erstellen lassen!
zweiter Tipp, leider zu spät: immer ein Backup des Kataloges erstellen lassen (mach Lightroom, wenn man es einstellt)
dritter Tipp: Mit einem Datenbanktool die Integrität der Datenbank checken, ist aber nur etwas für Profis!

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen

Ich möchte den alten Katalog unaktualisiert verwenden. Gibt es die Option?
meiner Meinung nach nur mit der "richtigen" Version.

Viele Grüße
Gerd

*Synonym für preiswerte Rechner, die eben nicht an der obersten Kante der Leistung und des Preises hergestellt sind
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten