Bei mir spielen eine Rolle
- Dringlichkeit (ist die bisherige Kamera defekt? Reparatur nicht mehr lohnend? neue Kamera wirklich soviel besser? Komme ich erstmal auch ohne diese Verbesserungen aus?)
- Budget (man kann halt nicht alles haben - richtet sich auch nach Dringlichkeit = muss es die Kamera für 5.000 EUR sein oder tut es auch eine oder ein paar Nummern kleiner?)
- Vorhandene Angebote (bei mir im Rückblick ein wesentlicher Faktor - Kameras zum Listenpreis kaufe ich eigentlich nie)
- Bauchgefühl (ohne das Gefühl, dass der Kauf für mich sinnvoll und vorteilhaft ist, kaufe ich keine neue Kamera)
- Folgekosten (bleibe ich im System oder nicht, wegen anderer/neuer Technik neuer Blitz oder Speicherkarte usw. notwendig?)
Und so rational ich eigentlich bin, manchmal überwiegt das Bauchgefühl. Ausgewählt hatte ich mir eigentlich eine A77 als Nachfolger für meine A700 - gekauft habe ich eine A99 mit Zeiss-Kitlinse für den rund 4-fachen Preis als (damals) Supersonderangebot.
Natürlich irgendwie schade ums Geld - ich habe es aber bis heute nicht bereut.
Ich kaufe Luxusartikel (Fotografie habe ich zwar als Gewerbe angemeldet, um in Rechnungen die MWSt ausweisen zu können - leben kann und möchte ich davon aber nicht = "Fotokrempel" ist für mich Luxus, keine Pflicht) nie auf Pump.
Das mag in Zeiten von 0%-Finanzierungen nicht der Weisheit letzter Schluss sein - aber ich fühle mich damit wohler.
Kameras habe ich bisher immer neu gekauft - kommt aber natürlich auf das Verhältnis Straßenpreis/Alter+Zustand/Gebrauchtpreis an.
Kamera gebraucht in gutem Zustand für 50% vom aktuellen Straßenpreis = wenn man diese Kamera benötigt, kann man damit kaum etwas falsch machen. Und wenn es dazu noch eine (verlängerte) Herstellergarantie gibt - was will man mehr.
Bei mir stellt sich derzeit eher die Frage, ob ich in bessere Kameratechnik oder hochwertigere Objektive investieren soll oder auf noch weiter fallende Preise warte.
Hast du dir selber diese Frage (Kamera oder Objektiv) schon beantwortet?
vlG
Manfred