Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2019, 13:58   #2
Stella.J.

Themenersteller

Mahlzeit

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Die schnellste (wenn auch nicht sichere) Variante ist ein Blick auf den Dateinamen: Bilder die im AbdobeRBG-Farbraum aufgenommen wurden haben nach einer alten Konvention Dateinamen, die mit einem Unterstrich anfangen. z.B. _DCS0935.
Ach so, die Kamera war gemeint. An die habe ich überhaupt nicht gedacht, denn an der Kamera ist definitiv sRGB eingestellt.
Die Dateinamen beginnen auch nicht mit Unterstrich, das tun sie nur bei dey.

Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hi Stella

(...) Übrigens, dein Löwe hat einen Dateinamen mit _D*****.arw

(...) Nach meinem Verständnis geht es um RAW und dem Export aus Photo Director.
Ich habe eben mal nach gesehen, der Unterstrich erscheint nach dem hoch laden in die Dropbox. Von Haus aus beginnt die Datei nicht mit Unterstrich.

Ja, richtig. Erst nach dem Abspeichern ins Jpeg. ist das so aufgefallen, wenn ich die Bilder dann noch mal angesehen habe. Drei völlig unterschiedliche Ergebnisse.
Und der Löwenthread war der endgültige Anstoß, denn schon als ich die RAW Datei für euch in die Dropbox geladen hatte, erschien sie mir dort viel heller!
Dann mein zuletzt bearbeiteter Löwe, den Du viel zu dunkel empfunden hast...der widerum hier im PD heller erschien... als ich ihn dann nach Deinem Hinweis in der Windowsvorschau bertachtet habe, war er aber in der Tat viel zu dunkel.

Ich habe gestern Abend den Monitor manuell auf "Standart" gestellt ( War auf irgendeine eine unsinnige Voreinstellung umgestellt, das kann beim Umzug passiert sein ) und dann erneut einie Kalibrierung mit Windows durchgeführt.

Zusätzlich hatte ich ja Usch's Häckchen im FSIV ( ) gesetzt.

Vorhin nach Hause gekommen, PC neu gestartet, Bilder von Speicherkarte kopiert... und zumindest nach ersten kurzen Tes's ist der Unterschied der drei Anzeigen zwar immer noch minimal vorhanden, aber längst nicht so ausgeprägt wie zuvor.

Ich bin jetzt mal gespannt.