Leider kein Erfolg...
Hallo,
Ich habe heute im Fotoladen vorbeigeschaut, und da hatte es tatsächlich einen Step-Up Ring von 49mm auf 72mm. Der Weitwinkel-Konverter hat am Bajonett einen Ring, der genau einem gewindelosen 72mm-Filtergewinde entspricht, somit eignet sich der Adapterring hervorragend, um den Konverter daran vor das Objektiv zu halten.
Erst die gute Nachricht: Selbst bei Offenblende keine Vignettierung.
Nun die schlechte Nachricht: Das Bild ist von einer derartigen Randunschärfe geprägt, dass ich schon von einer Zentrumsschärfe sprechen würde. Abblenden auf F8.0 ändert nichts daran, und selbst auf Videodimensionen herunterskaliert (768x576) ist die Unschärfe deutlich sichtbar.
Somit wird nichts aus dem erhofften Zweitnutzen des Konverters. Wenigstens erfüllt der Konverter an der Cam seinen Zweck, dort könnte man allenfalls in den äußersten Ecken eine leichte Unschärfe bemerken.
Da ich aber jetzt den 49/72mm Step-Up Ring habe, kann ich zusammen mit dem 72/77mm Step-Up Ring ausprobieren, wie die 7Hi im Weitwinkel-Makro mit der 77mm Canon 500D funktioniert...
Na ja, ich würde mal sagen, dass die Abbildungsleistung beachtlich ist. Nur, wie bekommt man das Licht um das 80mm-Monster herum auf das Objekt?
Gruß,
Hans-Jürgen
|