Hallo valvox,
ich habe beide Objektive an der A7r und denke ich kann dir etwas dazu sagen.
Beide Objektive sind optisch sehr gut und mE. gleichwertig. Vom 16-35 hast du gehört, vom 12-24 kann ich dir zb. dies empfehlen:
https://www.lensrentals.com/blog/201...4-g-mtf-tests/
Die Fertigungsqualität hat sich bei Sony seit den frühen Zeiten zb. des 4/24-70 "Zeiss"
stark verbessert. Trotzdem gibt es immer noch Ausreisser auf dem Markt. Ich teste jedes Objektiv selbst, meine beiden Exemplare sind fast perfekt dh. ich weiss wo ich etwas auspassen muss. Ein perfekt zentriertes Objektiv gibt es wohl vereinzelt, ist aber selbst nur ein "Ausreisser". Eine gesetzliche Rückgabemöglichkeit ist für mich unverzichtbar, auch wenn es etwas mehr kostet.
Da du das 24-105 hast, wäre meine Wahl eindeutig das 12-24 für den grösseren Brennweitenumfang. Die Anfangsbrennweiten 12 und 16 unterscheiden sich numerisch nur um 4 Zähler, prozentual entspricht es aber dem Unterschied zwischen einem 24er und 32er Objektiv.
Für Exkursionen mit Fototasche habe ich das 12-24 und 24-70/4 (gutes Exemplar) dabei, für die Umhängekamera das 16-35 drauf. Man kann also auch beide gut gebrauchen.