Zitat:
Zitat von Takumi94
Über die 2. Gen lese ich öfters, dass die so einen grottigen Autofokus haben sollen 
|
Bitte konkret ... wo liest man das und zu welcher Kamera genau? Beim Autofokus gibt es zwischen den Modellen der zweiten Generation große Unterschiede. Die α7R II hat von allen älteren 7ern den besten AF und wurde bei ihrem Erscheinen geradezu als Sensation gefeiert. Daß der AF der dritten Generation nochmal besser ist, sollte man eigentlich auch erwarten dürfen, aber "grottig" geht anders.
Ob dir jetzt ein schnellerer AF oder eine höhere Auflösung wichtiger ist, kannst letztlich nur du selber entscheiden. Ich persönlich hatte bisher nur ein einziges Mal den Fall, daß 24 MP zu wenig waren und ich hochskalieren musste (für ein doppelseitiges Umschlagbild bei einem DIN-A4-Fotobuch). Wenn man 42 MP allerdings sogar für weniger Geld bekommt, ist das natürlich "nice to have". Aktuell benutze ich die α7R II bevorzugt im APS-C-Modus mit 18 MP und habe die 42 MP quasi nur als stille Reserve, auf die ich bei Bedarf hochschalten kann.
Vergiss aber nicht, dir auch die sonstigen Unterschiede anzusehen. Daß ich mit der dritten Generation nicht wirklich warm werde und da überhaupt kein Habenwollen-Gefühl verspüre, liegt nicht an der technischen Qualität, sondern an der Gesamtheit von vielen Kleinigkeiten im Vergleich zur α7R II (größeres/schwereres Gehäuse, inkompatibler Akku, kein externes Ladegerät im Lieferumfang, keine Kamera-Apps mehr, anderes Bedienkonzept als bei den beiden ersten Generationen). Das will ich hier aber nicht zum wiederholten Mal durchkauen, sonst heißt es wieder, ich würde immer nur rummäkeln.