Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2005, 03:56   #1
bosc
 
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 5
JPEG Komprimierung A2 / A200

Hallo,

dank KoMis wunderbarer Produktpolitik (ich hör schon auf polemisch zu werden), war ich in den letzten beiden Wochen in der Lage. sowohl die A2 als auch die A200 zu testen und bin (siehe Polemik) bei der A200 hängen geblieben. Bin auch recht zufrieden! (Auch wenn ich eigentlich doch lieber die A2 gehabt hätte, aber jetzt hör ich wirklich auf!)

Beide Kameras bieten drei JPEG Komprimierungsstufen an:
- Extra Fine
- Fine und
- Standard

Mir ist nun folgendes aufgefallen:
Bei (so gut es nach einigen Tagen geht) dem selben Motiv ist die Dateigröße bei der Einstellung "Extra Fine" sehr unterschiedlich:

A2: 4.230 KB
A200: 2.906 KB

Was meint ihr, kann das wirklich an den nicht ganz identischen Motiven liegen, oder hat uns da KoMi bei der A200 eine höhere Komprimierung unter dem selben Namen untergejubelt?

Laut EXIF haben beide Bilder einen Komprimierungsgrad von "6".
Wie zuverlässig ist diese Angabe?

Nachdem ich verschiedene Einträge in diesem Forum mit großem Interesse verfolgt habe, bin ich auf eure Meinungen/Erfahrungen zu dem Thema sehr gespannt!!!
bosc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links