Ich halte das Sigma auch für Polarlicht für sehr geeignet.
Probier es aus ob du ein gutes Exemplar erhalten kannst, sonst zurück schicken/umtauschen und teste, ob du mit dem Objektiv zurecht kommst. Probieren würde ich es auf jeden Fall. Die erzielbaren Ergebnisse sind absolut gut.
Vor einer Polarlichttour sollte man ohnehin öfter mal Nachts das Fokussieren und Bedienen der Kamera im Dunklen üben.
Alternativ wäre natürlich auch ein Samyang 12mm/2.0 geeignet. Aber auch das sollte man kritisch auf Zentrierung testen (was aber schnell geht).