Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2018, 21:19   #4
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Ich würde auch empfehlen, im Modus M zu arbeiten!
Du bist/warst in einer konstanten Lichtsituation, das schreit geradezu nach M
Habe ich bisher an allen Kameras (auch Spiegelreflex) so gehandhabt.

Ich mache es an der a7iii meist so:

1) Blende einstellen gemäß gewünschter Schärfentiefe, z. B. F2.8

2) Verschlusszeit je nach Situation (ruhige Erwachsene oder hibbelige Kinder?) und Brennweite festlegen, z. B. 1/80 (Maximale Synchronzeit wegen Blitz beachten!)

3) Jetzt die ISO hochdrehen (keine Angst vorm Rauschen!). Wenn du viel Umgebungslicht einfangen willst, musst du vermutlich bis 1600 oder noch höher gehen! Auf keinen Fall Auto Iso nutzen!

4) Jetzt greife ich zu einem Trick, denn die a7iii deaktiviert in der Regel die Live-Vorschau, sobald man einen Blitz oder Funksender draufsetzt. Sie zeigt dir also nicht mehr die aktuell eingestellte Belichtung an (weil sie den später dazukommenden Blitz logischerweise nicht einschätzen kann), sondern eine konstante Helligkeit (wie bei einem analogen Sucher).

Es gibt aber die Möglichkeit, sich trotz Blitz die aktuelle Umgebungslicht-Vorschau auf eine Taste zu legen. Ich weiß gerade den deutschen Begriff nicht, aber schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=yR4u-sNXTtc
(ab 4:28)

Ich hab mir das auf C3 gelegt. Halte ich C3 gedrückt, zeigt mir die Kamera im Display die Helligkeit/Lichtstimmung des Umgebungslichts an, wie es OHNE BLITZ auf dem Sensor landen würde. Dies kann ich nun per ISO ggf. nochmal nachregeln.
(kannst natürlich stattdessen auch den Blitz kurz mal ausschalten, dann siehst du auch wieder eine Livevorschau)

5) Blitz mit TTL gegen die Decke bouncen (und zwar komplett nach oben mit 90 Grad. Das Schrägstellen bringt eigentlich gar nix, Karte kannst du rausziehen)

6) Foto machen und Verhältnis Umgebungslicht zu Blitz prüfen: Ist mir das Umgebungslicht ausreichend? Ist der Blitz zu hell und muss über die Blitzbelichtungskorrektur etwas runterregelt werden?

Wenn du das zu Beginn einmalig einrichtest, kannst du den ganzen Abend stressfrei fotografieren
Und wenn du Zeit und Muße hast, kannst du den Blitz auch noch in den M Modus schalten und einmalig passend einstellen. Das erfordert dann natürlich einige Testshots, und du musst evtl. öfter mal nachregeln. Dann hast du aber alle (manchmal unzuverlässigen) Automatiken erfolgreich eliminiert .

Geändert von Sushirunner (28.12.2018 um 22:37 Uhr)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten