Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2018, 21:13   #14
MLeo84

Themenersteller

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Schau mal, ob irgendwo in der Kamera - warum auch immer - etwas in den Strahlengang ragt.

Tritt dieser Effekt nur mit dem Zoom auf?
Ich kann nichts erkennen was da nicht sein sollte. Mir ist der Effekt bisher nur mit dem SEL70200GM aufgefallen. Ich werde es aber nochmal explizit mit anderen Objektiven testen.

Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
Hallo Leo

Was los ist, weiß ich nicht.
Aber nachvollziehen kann ich diesen Effekt weder an den LEDs des Tannenbaumes,
noch an einer richtig hellen Deckenbeleuchtung.
Auch nicht mit F2.8 oder F5.6.
Danke für die Mühe ok, dann muss ich weiter nach der Ursache suchen warum es bei mir so ist.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bei einem Objektivproblem würde ich erwarten, daß der Effekt zentralsymmetrisch ist. Die Streifen exakt parallel zur Sensorkante deuten meiner Meinung nach eher auf irgendwas in der Kamera hin.

Sind natürlich wieder mal keine Exif-Daten in den Beispielbildern . Welcher Verschlusstyp war das (lautlos, mechanisch, EFC)? Hast du es auch mit einer anderen Einstellung versucht?
Ich empfinde es auch als verdächtig, dass es parallel zur Sensorkante ist. Ich habe die Bilder nochmal aus Lightroom incl. aller Metadaten exportiert, sehe dort die Info über EFC / mechanic / silent aber nicht. Naja, jedenfalls habe ich die Bilder jetzt in die Gallerie hochgeladen und meinen ersten Beitrag entsprechend editiert. Die Bilder sind alle mit dem mechanischen Verschluss aufgenommen. (Was ich in 99% der Fälle so mache wegen beeinträchtigungen im Bokeh und rolling shutter).

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ja, wenn es sich um Spiegelungen handelt. Mir scheint, dass es sich eher um Beugung handelt und die kann durchaus so aussehen. zB. die Haltestreben in astronomischen Fernrohren verursachen solche Strahlen. Aber wie du richtig schreibst, ist die parallele Anordnung sehr verdächtig in Richtung Sensor.

Aber im Moment ist es eher Kaffeesudlesen...

Wir bräuchten genauere Daten und auch Bilder mit anderen Objektiven.
Ich werde heute explizit Testbilder machen um das Problem genauer zu verstehen.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Halte deine Kamera einfach mal auf eine Lichtquelle.
Diese Streifen sollten dann auf dem Sucher zu sehen sein.

Ich habe das immer wieder mal.
Besonders mit der Smartphone-Kamera.
Aber auch gerne bei Gegenlichtsituationen beim Filmen.
Dann poliere ich die Front- Linse und alles ist gut.
Ich habe das Frontelement noch nicht berührt seitdem ich das Objektiv habe. Vielleicht sind da ja irgendwelche Rückstände von der Produktion drauf? Werde es heute mit einem Brillenputztuch putzen.

Wie gesagt, sobald sich mir die Gelegenheit bietet, mache ich Testbilder mit diesem und anderen Objektiven. Ich werde berichten
Danke nochmal für die vielen Antworten
MLeo84 ist offline   Mit Zitat antworten