Zitat:
Zitat von bjoern_krueger
Diesen Auffhellmodus vermisse ich bei dem Nissin-Blitz. Gibt es soetwas dort nicht?
|
Wird bei Sony in der Kamera eingestellt (Blitzmodus) und nennt sich dort "Slow".
Aber damit bist du ähnlich unflexibel, weil i.d.R. zu lange Belichtungszeiten herauskommen wenn Bewegung im Spiel ist.
Du hast ja auch noch die Blitzbelichtungskorrektur, worüber du den Anteil des Blitzlichts am Bild etwas regulieren kannst.
Letztlich hast du aber nur die volle Kontrolle, wenn du in M" blitzt mit festem ISO-Wert. In so einer recht stabilen Situation macht das sich auch recht gut:
Umgebung anmessen und dann den ISO-Wert um die Hälfte reduziert fixieren.
Blende offen oder je nach benötigter Schärfentiefe etwas schließen.
Belichtungszeit auf halbe Synchronzeit und erstmal los.
Jetzt kannst du mit der Belichtungszeit spielen und damit das Umgebungslicht zudosieren.