Zitat:
Zitat von Reisefoto
Die Dezentrierung ist relativ leicht zu erkennen. Alle Bildecken müssen den gleichen Schärfgrad haben. Es dürfen also nicht 2 Ecken (oben/ unten, links/rechts) deutlich schärfer als die anderen Ecken sein. Dezentrierte Objektive findet man bei den meisten Herstellern leider auch bei neuen Objektiven.
Idealerweise testet man das Objektiv bei einem praxisnahen Aufnahmeabstand. Ich mache das so: Ich suche mir eine Wand, an der ich in der Mitte es geplanten Testbildes folgende Testgrafik aufhänge:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=306297
|
Danke für diesen Tipp! Das ist ja schon mal hilfreich.