Moin, moin,
erstmal vielen Dank für Deine Gedanken zu dem Bild.
Zitat:
Zitat von Dana
Dat Ei|  |Der Gesichtsausdruck ist ja gold wert.  Er sieht aus wie ein klassischer Boatman, mit seinem Paddel...der mit seiner Hände Arbeit das Wasser durchpfercht, um zu seinem Ziel zu kommen. Halbwegs traditionell gekleidet, barfuß...und dann sieht man den Außenbordmotor.  Er hat also Hilfe.  Eine schöne Szene hast du da eingefangen, die Pose des Mannes ist einfach klasse, wie er da halb auf seinem Boot tanzt, balanciert, leicht, behände...super. Ich nehme an, das ist eine starke Teleaufnahme? Die Unschärfen vorne und hinten würden das für mich so belegen. Ich glaube, ich würde fast noch etwas künstliche Unschärfe vorne und hinten drauf legen, um die Schärfeebene mittig noch mehr zu betonen und diese auch versuchen, noch mit etwas Schärfe zu belegen. Nur eine Idee. Ansonsten ein tolles, authentisches Bild mit Schmunzelfaktor!
|
Noch ein paar Anmerkungen und Ergänzungen von meiner Seite zu dem Bild. Das Bild ist auf dem Inle-See, dem zweitgrößten See Myanmars, entstanden. Auch wenn das Treiben auf dem See in den letzten Jahren immer touristischer wurde, so leben dort heute noch viele Einheimische in Pfahlbauten auf dem See. Der See ist Fischgrund, aber auch Agrargrund zugleich. In swimming / floating gardens werden vielerlei Gemüse- und Früchtesorten wie auch Blumen angepflanzt. Ein Großteil der Tomaten, die in Myanmar in den Handel gehen, stammen vom Inle-See.
Der Bauer, der auf meinem Bild zu sehen ist, trägt den traditionellen Longhi, einen Wickelrock, der durch verschiedene Wickeltechniken auch als kurze Hose, Jacke oder auch Rucksack genutzt werden kann. Die Art, wie er hier das Paddel bedient wird, ist weltweit einzigartig auf dem Inle-See. Man spricht von den Einbeinruderern, einer Rudertechnik, die es insbesondere den Fischern ermöglichte, das schmale Boot zu steuern und mit der anderen Hand das Netz oder die Reuse auszuwerfen. Der Gebrauch der Reuse war hier lange Zeit sehr verbreitet, aber heutzutage benutzen nur noch wenige Fischer zu Schauzwecken dieses Fanggerät.
Zu den technischen Aspekten der Aufnahme: es ist mit einer Blende f/2,8 bei 200mm entstanden. So weit weg waren wir da gar nicht, denn wir saßen selbst im Boot. Die Aufnahme wurde nicht weiter bearbeitet, sondern während der Reise nur per WLAN von der Kamera auf's Handy übertragen, um es als ein "Picture of the day" an die Freunde und Verwandten daheim zu verschicken, so wie wir jeden Tag ein Bild verschickt haben.
Frohe Weihnachten!
Dat Ei