Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister
Kommentierung für den 19.12.2018 |
---|
Name | Bild | Kommentar | raul |  | Mit diesem Bild habe ich so meinen lieben Probleme. Die farbliche Gestaltung finde ich sehr ansprechend. Ich denke, es ist ein Farbbild mit einer Blautönung. Aber mit der Schärfe habe ich ein Problem. Es sieht überschärft oder auch zu stark überarbeitet aus. Auch dürfte das ein starker Crop sein. Mit 17 mm bekommst Du deutlich mehr auf den Sensor. Deine Exifs sagen: Kamera war ein A580. Vielleicht sind wir hier schon an der Grenze der Auflösung? Ich würde jedenfalls gerne mehr sehen, was da ist! Die Lichter in Deinen Fenstern sind etwas ausgefressen. Die Gitter lassen sich zum Teil nur erahnen. Da könntest Du noch malen! Von der Komposition her: Du musst einen Grund gehabt haben, die Ecken nicht in die Ecken laufen zu lassen. Oder als Kompassrose. Tut mir echt leid, aber ich werde mit dem Bild nicht wirklich warm, obwohl ich das Motiv und die Architektur sehr mag. Vielleicht magst Du etwas dazu sagen? |
|
|
Aber gerne doch! Vielen Dank für deine kritische Auseinandersetzung mit dem Bild. Es ist natürlich sehr stark bearbeitet, aber der überschärfte Eindruck dürfte von der starken Kompression herrühren, die ich leider anwenden musste, um unter 1MB zu kommen (Ausgabequalität leider unter 70%). Dadurch werden sehr schöne Details verwaschen und danach geschärft, was in der Forenauflösung einfach bescheiden aussieht.

Die 17mm sind tatsächlich, wenn auch an APS-C, fast komplett im Bild und die Kamera stand mit Ministativ sogar auf dem Boden. Das gibt einen Eindruck davon, wie eng dieser Raum eigentlich ist. Der Grund warum ich wenig beschnitten habe ist, dass die Täuschung der dimensionalen Wahrnehmung nur mit den am Rand enthaltenen Gemälden funktioniert. Die Kuppel wirkt eher 2D, die Malerarbeiten teils 3D und die Skulpturen verwirren vor den Gemälden das Auge zusätzlich. Zudem sind mehrere Perspektiven im Bild, die brav weiter verwirren. Allerdings muss ich zugeben, dass dieser Effekt in voller Auflösung deutlich besser wirkt.
Die Gitter könnte ich tatsächlich noch nachzeichnen und evtl. auch die Fenster abdunkeln, je nachdem was das Auge noch stärker verwirrt. Danke Dir!

Der doppeldeutige Titel war dann noch auf die Inhalte der verschiedenen Darstellungen bezogen, was klarer geworden wäre, wenn oben links und unten rechts auch noch im Bild wären. Leider liefen dafür zu viele Passanten durchs Bild, denn diese Kuppel markiert den Ausgang der St. Nicholas Kirche in Prag.
Meine 3 Favoriten aus dem tollen Bildermeer:
Kommentierung für den 19.12.2018 |
---|
Name | Bild | kiwi05 | | CB450 | | dannz |  |
|
Gruß,
raul