Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2018, 22:40   #7
hallo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Augepaul Beitrag anzeigen
So ganz kann man aus dem Eingangspost nicht erahnen für was du neue objektive möchtest.

Mit dem samyang bist du ja im uww Bereich zufrieden. Das ist für die Milchstraße und generell bei der Landschaftsfotografie gut.

Zu a) Das kannst nur Du beantworten. Am besten Du schaust, mit welcher Brennweite Du die meisten Bilder aufgenommen hast. Wie war es bis jetzt mit den zoom objektiven, hattest Du da gerne mehr Brennweite gehabt?

Zu b) in Innenräumen hast Du immer das Dilemma, dass mehr Licht geringerer Schärfentiefebereich bedeutet. Das kannst Du hier gut rumspielen.
Dof Calculator da siehst du, wie viel schärfentiefe du bei welcher blende und Brennweitenkombination hast.

Zu c) Ich verstehe das so, dass du ein Upgrade zu den Zooms möchtest. Daher würde ich dir zu einer Brennweite um 50mm auf vollformat gerechnet empfehlen. Dh bei der A6000 was um die 30mm.
Da gibt es auch das sigma 30mm f1, 4 ist teurer und größer, hat aber eine 1,4er blende.
Das sel28f20 könnte auch was für dich sein.
Meine Empfehlung wäre :probiere mit dem Zooms, was dir wann fehlt und notiere dir das. Dann schaue welche Brennweiten du an meisten verwendest und entscheide dann welche objektive in Frage kommen.

LG

zu a) guter Tip.

zu b) Ja genau so ist es. Ich schau mir die Seite an.

zu c) Das SEL28f20 wird verkauft als "Vollformat"-Objektiv.
Bedeutet das also, dass man eigentlich 42mm gerechnet auf APS-C hat?
Das wäre dann nicht ganz ein Äquivalent zuden Sigma 30mm 1,4 oder 2,8, oder liege ich da falsch?
hallo ist offline   Mit Zitat antworten