Zitat:
Zitat von kadettilac2008
Also ich tu mir schwer etwas zu Kritisieren, was ich selber nicht besser kann.
|
Ich selber bin wohl mein ärgster Kritiker - und genau deswegen gibt es eher selten Bilder von mir zu sehen.
Es ist durchaus normal, eine Sache beurteilen zu könnnen, auch wenn man selber nicht dazu in der Lage ist, sie anzufertigen.
Sei es eine Speise, ein technisches Gerät, ein Möbel, ein Gemälde oder eben ein Foto.
Dazu sollte man allerdings Kenntnis des Metiers mirbringen.
Manchmal ist eben der Standpunkt, aus dem man als "Selberkönner" beurteilt, ein ganz anderer wie der eines "Produkttesters".
Ich kenne das zu Genüge z.B. aus den "sozialen Medien". Dort erhalten meine Handyschnappschüsse erheblich mehr Likes, als "anspruchsvolle" Bilder, mit denen man sich beschäftigen müsste. Dabei ist es oft nicht einmal das Bild als Solches, was "geliket" wird, sondern der Ort oder das Event, welches damit in Zusammenhang steht.
Ich selber sehe mir die allermeisten Bilder an, die hier im Forum eingestellt werden. Mit Wenigen beschäftige ich mich ausführlicher. Dafür fehlt mir schlichtweg die Zeit. Manchmal - gerade auch bei Anfängern - aber doch, um um dann gerne Tipps zu geben, was man anders oder auch besser machen kann.
@davidmathar
Das hier gezeigte Bild fällt bei mir in die Kategorie "Schnappschuss".
Die Entstehungsumstände sind hier (auch) für mich nebensächlich. Dafür ist die Perspektive "zu normal" und hätte auch im Tierpark entstanden sein können.
Dabei ist es auf den zweiten Blick die Übesättigung der Farben, die mir das Bild so kaputt macht, dass ich mich schon gar nicht weiter damit beschäftigen wollte.
So Sachen, wie 100%ige Schärfe sind mir dabei zuächst ziemlich egal. Ich sehe mir Bilder seltenst mit der Lupe an. Das passiert nur dann - und auch nicht zwangsläufig - wenn mich ein Bild wirklich fasziniert.