Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2018, 20:28   #15
burli

Themenersteller

Das SEL55210 hab ich natürlich im Auge. Hab aber auch schon gehört, dass es ab einer bestimmten Brennweite stark nachlassen soll, was Helligkeit angeht.

Ich bin generell noch unschlüssig, aber nach den Erfahrungen mit dem manuellen Objektiv bin ich vorsichtig geworden. Es ist trotz Focus Peaking ziemlich schwer, die Schärfe wirklich zu treffen, selbst wenn die Blende nicht voll aufgerissen ist und eigentlich genug Licht vorhanden ist.

Ich war kürzlich unterwegs, als die Sonne mal zu sehen war, und habe draußen Fotos in der Stadt gemacht. Ich habe zB Fotos von Statuen an einer Kirche gemacht. Es war schwierig, den Fokus zu finden, weil man mit der Fokuslupe schon stark anfängt zu zittern. Und trotz Focus Peaking waren einige Bilder unscharf. Vielleicht war auch die Belichtung zu lang. Ich sehe gerade, die stand auf 1/25 bei ISO100. Wird der Grund sein.

Nichts desto trotz war es bei 50mm Brennweite manchmal schwierig, den Fokus zu finden, weil man eben mit der Fokuslupe so stark wackelt.

Ich gehe eventuell auf eine etwas kürzere Brennweite und nehme vielleicht was Richtung SEL18135 oder SELP18105G, wenn es denn mal so weit ist.
burli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links