Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2018, 17:20   #6
Fretschi

@Mainecoon:
Auch Dir ein große Dankeschön für die ausführlichen Besprechungen der Kalenderbilder, Hut ab und eine tiefe Verbeugung meinerseits.

[B]Besprechung für den 8.12[2018/B]
NameBildBewertung
FretschiMmh... Schwarzweißfotografie ist eine hohe Kunst, die ich nicht beherrsche, aber sehr schätze. Allerdings irritieren mich einige Dinge an diesem Foto, ich verstehe sie nicht und denke jetzt mal laut. Wie bei einer Theaterinszenierung frage ich mich bei der Erstellung eines Fotos: Warum? Warum nehme ich genau jetzt genau dieses Stilmittel und nicht jenes? Warum mache ich das Bild mit einem Weitwinkel und nicht mit einem Tele? Warum setze ich die Schärfeebene hier und nicht dort an? Hier frage ich dich neugierig: Warum hast du hier s/w gewählt? Warum wirken die Steine so unscharf, auch die, über die kein Wasser fließt? Warum nennst du das Bild "Nach dem Regen", wenn es im Bild keinerlei Hinweis auf Regen gibt, sondern statt dessen einen leicht überstrahlten Bereich auf zehn Uhr, wo offenbar die Sonne durchgebrochen ist? Magst Du mir etwas zu Deinen Überlegungen sagen?

Zum Bild: Ich fang mal oben bei Deinen Fragen an, erst mal zum Grundsätzlichen, zum schwarz/weißen. Wir gehen da wahrscheinlich unterschiedlich ran. Wenn ich nicht beruflich oder für die Familie fotografiere, dann ist für mich schwarzweiß immer die erste Wahl. Es ist für mich also eher eine Entscheidung Farbbilder zu machen. Ich gebe allerdings zu, dass ich bei diesem Bild wegen der frischen Grüntöne des Frühlings schon überlegt hatte, aber ich bin dann doch bei "meinem" s/w geblieben.
Der Schärfeverlauf ist optisch bedingt, ab der dritten Reihe sind die Pflastersteine und alles weitere bis hinten in den Wald hinein scharf, hätte ich auf die Steine vorn fokussiert, wäre der Hintergrund trotz Weitwinkel zu unscharf geworden.
"Nach dem Regen": Es ist in der Tat nach dem Regen, was Du siehst ist kein Bach, sondern eine frische Pfütze, hinter dem Baum schaut die neu strahlende Sonne hervor und durchdringt den noch frühlingshaft gering belaubten Wald.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in mein Bild bringen

Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag, gute Erholung von den vielen Besprechungen und viel Spaß beim entspannten Bilder kucken...

Gruß Jens
Fretschi ist offline   Mit Zitat antworten