Die Bildbesprechungen hier wachsen sich ja zu einer titanischen Aufgabe aus! Mein Dank an alle, die sich die Zeit und Energie nehmen, die Bilder zu besprechen. Die Bilder sind ja jeden Tag aufs Neue ein Fest für die Augen!
Name | Bild | Bewertung |
Sir Donnerbold Duck |  | Zigeunerfelsen... Ich nehme an, es handelt sich um den Zigeunerfelsen in Frankreich? Welche Geschichten könnte dieser Felsen erzählen? War er wirklich Teil einer Festungsanlage, wie vermutet wird? Hat er Roma und Sinti Unterschlupf geboten? Oder Räubern im Wald? Mich interessiert, warum du diese Perspektive gewählt hast. Auf anderen Bildern im Netz scheint die Rückseite eine spektakulärere Ansicht zu bieten. Magst du uns was dazu erzählen? |
Ja, das ist der Zigeunerfelsen im Nordelsaß. Die Geschichte darum ist wohl eine eher finstere: auf dem Felsen war wohl mal eine Burg, die im 17. Jhdt angeblich von einer "böswilligen Zigeunerbande" bewohnt wurde. Irgendwann hat die Bevölkerung die "Bande" auf dem Felsen vermittels eines riesigen Scheiterhaufens um den Felsen herum ausgeräuchert. So die Legende...
Du hast recht, die andere Seite bietet theoretisch die spektakulärere Ansicht - wenn da nur nicht die ganzen Bäume wären, die schön belaubt den Blick verstellen. Bei dem Anblick hier fand ich die Linien, die sich aus dem gekippten Felsstück und dem schrägen Ast ergaben und zum Fels hinführen, ganz interessant.
Gruß
Jan